Allgemeine FAQ’s

Wie kann ich mit meinem eigenen Projekt teilnehmen?

Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren und anschliessend ein Projekt einreichen. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Registrierung abfragen, erfahren Sie hier.

Muss ich mich für jedes Voting neu registrieren?

Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Voting-Aktionen ausreichend. Loggen Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstellen Sie ein neues Projekt.

Wie gehen wir vor, wenn sich der Ansprechpartner unserer Organisation geändert hat?

Als neuer Ansprechpartner der Organisation registrieren Sie sich bitte zunächst hier. Hiermit vergeben Sie den Nutzernamen und das Passwort, mit dem Sie sich zukünftig einloggen können, um Ihre Organisation zu verwalten. Schreiben Sie uns anschliessend eine E-Mail an Support (valerie.schwere@aew.ch) mit folgenden Infos:
  • Name Ihrer Organisation
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des bisherigen Ansprechpartners
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des neuen Ansprechpartners
  • Info, ob der neue Ansprechpartner die vergangenen Projekte verwalten können soll
  • Info, ob die persönlichen Daten des bisherigen Ansprechpartners gelöscht werden sollen
Wir vergeben dann die nötigen Rechte für die Verwaltung der Organisation.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Ändern Sie Ihr Passwort einfach mit unserer Passwort-Vergessen-Funktion.

Bei dem Versuch mich einzuloggen erhalte ich die Meldung „Dieser Account ist inaktiv.“. Was bedeutet das?

Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Nutzerkonto aktivieren müssen. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Melden Sie sich in diesem Fall bei unserem Support (valerie.schwere@aew.ch).

Voting FAQ’s

Wie kann ich abstimmen?

Auf der Detailseite der Projekte finden Sie in der rechten Spalte die Kachel „Projekt unterstützen“ Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und anschliessend auf „Abstimmen“ klicken. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-Email mit einem Link. Diesen müssen Sie anklicken oder in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Erst dadurch wird Ihre Stimme verifiziert und gezählt.

Wie oft darf ich meine Stimme abgeben?

Jeder Person steht täglich eine Stimme zur Verfügung. Wir verwenden verschiedene Sicherheits-Mechanismen, um eine faire Abstimmung zu ermöglichen und Mehrfach-Abstimmungen zu vermeiden. Das Abstimmen mit mehreren E-Mail-Adressen ist nicht erlaubt und führt im schlimmsten Fall zur Disqualifizierung des Vereins!

Muss ich mich registrieren, um meine Stimme abgeben zu können?

Nein. Um Abstimmen zu können, müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse eingeben und Ihre Stimme mit dem Link in der Bestätigungs-E-Mail verifizieren. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. In Ihrem persönlichen Profil haben Sie eine Übersicht über die von Ihnen abgegebenen Stimmen und die von Ihnen unterstützen Projekte.

Kann ich auch für mehrere Projekte abstimmen?

Sie können jeden Tag erneut abstimmen und entscheiden, welches Projekt Sie mit Ihrer Stimme unterstützen möchten.

Wie kann ich mich über den aktuellen Stand der Abstimmung informieren?

In der Bestenliste sehen Sie alle Projekte aufgelistet nach ihrem Rang.

Kann ich mit dem ganzen Verein vom selben Computer aus abstimmen?

Um eine faire Abstimmung gewährleisten zu können verhindert das System unter anderem, dass mehrere Stimmen vom selben Gerät abgegeben werden. Mit jedem Endgerät kann somit nur eine Stimme abgegeben werden.

Ich habe die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten. Was kann ich tun?

  • Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
  • Versuchen Sie noch einmal mit Ihrer E-Mail-Adresse abzustimmen. Sollte keine Meldung erscheinen, dass Sie bereits abgestimmt haben, hat es beim ersten Mal nicht funktioniert. Jetzt sollte die E-Mail ankommen.
  • Warten Sie einige Minuten und prüfen Ihr Postfach erneut. Die Übermittlung von E-Mails kann manchmal länger dauern.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine E-Mail nicht zu Ihnen durchkommt. Dann müssen Sie es leider am nächsten Tag mit Ihrer Stimme erneut versuchen. Sollte das Problem über einen längeren Zeitraum auftreten kontaktieren Sie unseren Support.

Was ist das Google reCAPTCHA?

ReCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst der seit 2009 von der Google LLC betrieben wird. Der vollautomatische Test soll sicherstellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. In den meisten Fällen ist der Test für Sie, den Nutzer, unsichtbar.

Was bedeutet die Meldung „Falsches Captcha! Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen Sie es erneut.“

Um sicherzustellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird, verwenden wir das Google reCAPTCHA (siehe oben). Bei wiederholten Versuchen eine Stimme abzugeben, kann dieses Captcha fehlschlagen. Sie müssen dann die Internetseite neuladen und können es anschliessend noch einmal versuchen.

Ich erhalte die Meldung, dass ich heute meine Stimme schon abgegeben habe, ohne dass ich abgestimmt habe. Woran liegt das?

Die Meldung erscheint, weil entweder von Ihrem Gerät aus oder mit Ihrer E-Mail-Adresse bereits abgestimmt wurde. Es könnte also sein, dass ein Familienmitglied seine Stimme bereits von Ihrem Computer aus abgegeben hat.

Ich erhalte die Meldung, meine Domain sei nicht erlaubt. Was bedeutet das?

Diese Meldung erscheint, wenn Sie versuchen mit einer E-Mail-Adresse abzustimmen, die im System gesperrt wurde. Das Sperren Ihrer E-Mail-Adresse kann mehrere Gründe haben:
  • Ihre E-Mail-Adresse wurde für Mehrfach-Abstimmung und Missbrauch verwendet.
  • Sie haben in der Bestätigungs-E-Mail auf den Link zum Abmelden von der Aktion geklickt.
Sie können also mit dieser E-Mail-Adresse nicht mehr an der Abstimmung teilnehmen. Sollten Sie der Meinung sein, dass hier ein Fehler / Missverständnis vorliegt kontaktieren Sie unseren Support.

Was ist ein „privates Fenster“?

Ein privates Fenster benutzen Sie dann, wenn Sie mit Ihrem Browser im sogenannten „Inkognito-Modus“ surfen. Dieser Modus wird verwendet, um anonym surfen zu können. Da dies Betrugsversuche begünstigt, ist die Stimmabgabe über den Inkognito-Modus nicht erlaubt. Bitte ändern Sie die Einstellungen Ihres Browsers, nutzen Sie einen anderen Browser oder Ihr Smartphone, um Ihre Stimme abzugeben.