Kategorie: Kultur

Neue T-Shirts für Anlässe

Verein Steinbruch Mägenwil VSM

Verein Steinbruch Mägenwil VSM

Am 22. Juni 2001 wurde der «Verein Steinbruch Mägenwil» gegründet. Zweck des Vereins sind Erhaltung von Gebäuden, Rollbahn, Maschinen und Werkzeugen für die Nachwelt sowie das Freihalten der Felswände und Abbau-Stellen im ehemaligen Steinbruch. 65 Gründungsmitglieder signalisieren deutlich, wie wichtig ihnen der Steinbruch «Eckwil» ist. Inzwischen ist der Verein auf 215 Mitglieder angewachsen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Aktive Vereinsmitglieder haben in den vergangenen Jahren tausende Fronarbeitsstunden geleistet und den Steinbruch in ein kleines Paradies verwandet.  Kran, Kompressor und Rollbahn sind revidiert und erstrahlen in neuem Glanz, und die Werkzeuge und Steine sind Zeugen einer geschichtsträchtigen Vergangenheit. Der Verein macht Führungen von Schulklassen, Vereinen, Firmen, Gesellschaften etc. durch das Museum und das Steinbruchareal mit seinen Kunstwerken. Wer Freude am Handwerk hat, kann sein Geschick am Klopfplatz erproben und Versteinerungen, Muscheln oder gar Fischzähne aus dem Millionen Jahre alten Muschelsandstein klopfen.  Periodisch werden Events und Kulturanlässe organisiert.

Stärken:

Der grösste Verein von Mägenwil setzt sich mit Herzblut für den Erhalt des ehemaligen Steinbruch ein. Der Steinbruch in einem wunderschönen Naturschutzgebiet ist das bekannteste Kulturobjekt in Mägenwil und von kantonalem Interesse.

Kontakt

Verein Steinbruch Mägenwil VSM
Feuergasse 4
5506 Mägenwil
Schweiz
Webseite: http://www.steinbruch-maegenwil.ch

INFOS

Kategorie: Kultur

Adresse: Steinbruch Länzrüti , 5506 Mägenwil, Schweiz